Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

Teaching

Events

Formal requirements

If you are writing a thesis or a seminar paper at bema, you should stick to certain formal requirements. This document outlines the details of these formal requirements. Please take the time to read this document carefully. Contact your contact person at bema in case there are any questions left open.
Formal Requirements.pdf (282.1 KB)  vom 23.05.2018

Reference management with Citavi and EndNote

Especially for Bachelor's and Master's theses, we recommend that students use reference management software such as Citavi or EndNote. The MLU offers campus licenses for these programs, they can be downloaded for free here.

You can also download a Citavi Style that includes the bema formal requirements. Please note, that students are still responsible for form and completeness of their paper's reference list. The software can only use the data that are entered in the respective project or library.

For more details and help with the software, please consult the respective manual. Moreover, the university library regularly offers workshops on EndNote and Citavi.
bema Citavi ENGLISH.ccs (389.9 KB)  vom 05.03.2018

Word template for seminar papers and theses

Are you using microsoft Word for writing a seminar paper or a thesis at bema? If yes, you may find this Word Template useful. Our layout requirements are already incorporated in the document. There also some tips for the use of Word. Note that the template does not substitute the Formal Requirementsthose should be read nevertheless. The template is available in German only.
bema Vorlage Seminararbeit.dotx (46.2 KB)  vom 02.05.2018


bema Vorlage Abschlussarbeit.dotx (43.7 KB)  vom 02.05.2018

Course evaluations

We want our courses to convey interesting and relevant topics in an appealing manner. To find out how we can improve our teaching, we have students evaluate our courses. We are happy that these evaluations are mostly very positive, and we use the more negative aspects to improve for the next time.

Up

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Lehre

Veranstaltungen

Formvorschriften

Wenn Sie bei uns eine Abschlussarbeit oder eine Seminararbeit schreiben, sollten Sie sich an bestimmte Formvorschriften halten. In diesem Dokument werden unsere Formvorschriften detailliert erläutert . Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie das Dokument sorgfältig durch. Sollten dennoch Fragen bleiben, wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner am Lehrstuhl!
Formvorschriften.pdf (287 KB)  vom 23.05.2018

Literaturverwaltung mit Citavi und EndNote

Besonders im Fall von Bachelor- und Masterarbeiten empfehlen wir Studierenden aufgrund der Vielzahl an Quellen die Arbeit mit einem Literaturverwaltungsprogramm. Für Citavi und EndNote stellt die Uni Halle eine Campuslizenz zur Verfügung. Die Programme können hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Für Citavi stellen wir Ihnen hier einen vorgefertigte Literaturstil zur Verfügung, der bereits an die Anforderungen der bema-Formvorschriften angepasst ist. Bitte beachten Sie, dass die Verantwortung für die Form und Vollständigkeit der Quellenangaben und des Literaturverzeichnisses weiterhin bei den Studierenden liegt! Das Literaturprogramm kann nur auf diejenigen Informationen zugreifen, welche im entsprechenden Projekt bzw. Bibliothek hinterlegt sind.

Hilfestellung sowie Informationen zur Verwendung bestehender Stile finden Sie in den Manuals des jeweiligen Programms. Darüber hinaus bietet die Universitätsbibliothek regelmäßig Kurse zur Arbeit mit EndNote und Citavi an.
bema Citavi DEUTSCH.ccs (389,9 KB)  vom 05.03.2018

Word Vorlage für Abschlussarbeiten

Nutzen Sie Microsoft Word um Ihre Seminar- oder Abschlussarbeit bei uns zu schreiben? Dann probieren Sie diese Word Vorlage aus. Unsere Vorgaben zum Layout sind in dem Dokument umgesetzt. Das Dokument beinhaltet auch ein paar Tipps zum Umgang mit Word. Es ersetzt nicht die Formvorschriften – diese sollten trotzdem gelesen werden.
bema Vorlage Seminararbeit.dotx (46,2 KB)  vom 02.05.2018


bema Vorlage Abschlussarbeit.dotx (43,7 KB)  vom 02.05.2018

Evaluationen der Lehrveranstaltungen

Unsere Lehrveranstaltungen sollen interessante und relevante Themen auf ansprechende Art und Weise vermitteln. Um herauszufinden, wo wir unsere Lehre noch verbessern können, lassen wir unsere Lehrveranstaltungen stets durch die Studierenden bewerten. Wir freuen uns, dass diese Evaluationen sehr gut ausfallen, und nutzen sie um an den richtigen Stellen nachzubessern.

Zum Seitenanfang