Jahr 2019

Artikel im Journal of Business Economics publiziert

19.11.2019: Gemeinsam mit Dominik van Aaken und Karl Homann hat Philipp Schreck einen Artikel im Journal of Business Economics veröffentlicht. In der Arbeit geht es um den Nutzen des Homo Oeconomicus Modells für Unternehmensethik. Interessierte finden den Artikel hier   .

Schreck, P., van Aaken, D., & Homann, K. (2019). “There’s Life in the Old Dog Yet”: The Homo economicus model and its value for behavioral ethics. Journal of Business Economics. Advance online publication. doi: 10.1007/s11573-019-00964-z

Wittenberg Interdisciplinary Business Ethics Conference

15.11.2019: Vom 13. – 15. November fand die erste Wittenberg Interdisciplinary Business Ethics Conference statt. bema Doktoranden Andani Thakhathi, Gonzalo Conti und Simon Piest haben in diesem Rahmen aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt und mit anderen jungen Forschern diskutiert. Philipp Schreck eröffnete die Konferenz mit einem Impulsvortrag über die Integration von normativer und empirischer Unternehmensethik-Forschung.

Verteidigung Linda Kannenberg und Andani Thakhathi

11.11.2019: Am 11. November haben Linda Kannenberg und Andani Thakhathi erfolgreich ihre Dissertationen verteidigt – herzlichen Glückwunsch!

People Analytics: Trends, ethische Herausforderungen und Handlungsansätze

10.11.2019: Auf Basis ihrer Masterarbeit bei bema und in Zusammenarbeit mit Philipp Schreck und Martin von Broock hat Oksana Cimbaljuk das zweite WZGE Policy Brief veröffentlicht. Interessierte können die Arbeit mit dem Titel "People Analytics: Trends, ethische Herausforderungen und Handlungsansätze" hier    lesen.

8. Akademie für Energie & Akzeptanz

04.11.2019: Vom 08. bis 13.03.2020 findet im Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik die 8. Akademie für Energie und Akzeptanz unter dem Motto "Energiewende und Digitalisierung: Klimaschutz rauf, Datenschutz runter?" statt.

Bewerbungen können bis zum 01.12.2019 unter: https://ls.wcge.org/aea2020    eingereicht werden.

Weitere Infos finden Sie unter: www.energieakademie.org

CHE Studienbefragung

28.10.2019: Die Befragung zum CHE Ranking steht an. Dieses Jahr im Fach BWL.

Artikel im Journal of Cleaner Production veröffentlicht

04.10.2019: bema Doktorand Andani Thakhathi hat einen Artikel in der Fachzeitschrift Journal of Cleaner Production veröffentlicht. Dem Artikel liegt eine Fallstudie zugrunde. Darin wurde ein Unternehmen untersucht, welches zur nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum Südafrikas beiträgt indem es Start-up Kapital einwirbt.

Thakhathi, A. (2019). Creative start-up capital raising for inclusive sustainable development: A case study of Boswa ba Rona Development Corporation`s self-reliance. Journal of Cleaner Production, 241. Advance online publication.

bema in Boston

17.09.2019: Die Doktoranden des bema Lehrstuhls Rebecca Rühle und Nils Kruse erhielten den diesjährigen Founder Award der Society of Business Ethics (SBE). Der Preis für wissenschaftliche Beiträge auf dem Gebiet der Wirtschaftsethik wurde Ihnen auf der diesjährigen SBE Konferenz in Boston verliehen. Beide waren Teil eines Förderprogramms für Nachwuchswissenschaftler, in dem sie Ihre derzeitigen Forschungsprojekte in persönlichen Gesprächen mit Mentoren diskutieren konnten.

Rebecca nahm auch auf dem diesjährigen Academy of Management Meeting (AOM) teil, welches ebenfalls in Boston stattfand. Dort traf Sie auf bema Alumna Julia Grimm, die zu Beginn des Jahres den Doktorgrad erlangte.

4. Herbstakademie Wirtschafts- und Unternehmensethik

29.07.2019: Das Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (WZGE) richtet vom 4. bis 8. November 2019 die Herbstakademie Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Lutherstadt Wittenberg aus.

Die diesjährige Herbstakademie wird ihren Fokus auf jene gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen legen, die durch die Digitalisierung bedingt werden. WissenschaftlerInnen werden erläutern, welche Fragen sich aus den neuen Herausforderungen ergeben und ExpertInnen aus der Praxis wie z.B. Microsoft werden zeigen, welche Tools sie entwickeln, um diese Herausforderungen zu überwinden.

Teilnehmen können 20 Masterstudierende aus den wirtschafts-, geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachbereichen. Bei besonderer Eignung können auch Bachelorstudierende berücksichtigt werden.

Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung werden bis auf einen Selbstkostenbeitrag in Höhe von 75€ übernommen. Zusätzlich wird pro TeilnehmerIn ein Reisekostenzuschuss bis zu 150€ gewährt. Bewerbungsschluss ist der 11. August 2019. Nähere Informationen finden Sie hier   .

Best Paper Award für Linda Kannenberg

10.07.2019: Für den Literaturüberblick zum Thema Integrierte Berichterstattung (kürzlich im Journal of Business Economics erschienen) wurde Linda Kannenberg von der Fakultät der Best Paper Award im Bereich BWL verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

Kannenberg, L. & Schreck, P. (2018). Integrated Reporting: Boon or Bane? A Review of Empirical Research on its Determinants and Implications. Journal of Business Economics, 89(5), 515-567. DOI: 10.1007/s11573-018-0922-8

Metaphysicians of Blues beim Uniplatz Open-Air

01.07.2019: Die Metaphysicians of Blues geben am Mittwoch (3. Juli) um 18:30 Uhr ein Konzert auf dem Uniplatz vor der Cafeteria im Juridicum.

Es gibt Klassiker aus Rock'n'Roll bis hin zu modernem Soul - mit Philipp Schreck am Schlagzeug! Selbstverständlich Gratis.

Lange Nacht der Wissenschaften 2019

19.06.2019: Wir freuen uns, Sie zur Langen Nacht der Wissenschaft im Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich begrüßen zu können. Dieses Jahr dreht sich alles um das große Thema "Künstliche Intelligenz". Das vollständige Programm für die LNdW finden Sie ab sofort hier: http://www.wissenschaftsnacht-halle.de/

Kommen Sie uns am Freitag, 5. Juli 2019, ab 17:00 Uhr, besuchen und erleben Sie einen tollen, unvergesslichen Abend mit einer Quiz-Rallye, Vorträgen sowie dem Auftritt unserer Fakultätsband: The Metaphysicians of Blues!