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Simon Piest

Foto: Yvonne Most Fotografie

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Nach meinem Psychologiestudium in Groningen und Amsterdam habe ich bei bema promoviert. Dabei ging es um die Frage, wie negative Auswirkungen von Wettbewerb zwischen Mitarbeitern reduziert werden können – ohne auch die Motivtion zu reduzieren. Generell interessiere ich mich für die Rolle psychologischer Aspekte in der Unternehmensethik. Dementsprechend bediene ich mich in meiner Forschung der Methodik von Verhaltensexperimenten.

2015 – 2021 war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei bema beschäftigt.

Meine Dissertation trägt den Titel:

Competition and Unethical Behavior – Utilizing Stat Competitivness to Reduce Cheating in Contests Among Employees.

Zwischen 2015 und 2018 war ich auch Stipendiat im Doktorandenkolleg "Ethics and Responsible Leadership in Business" am Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik.

linkedin.com/in/piest/   

Veröffentlichungen

De Biasi, K., Grimm, J., Piest, S., & Schreck, P. (2017): Rana Plaza and the Partnership for Sustainable Textiles: Collective Action in the Name of Human Rights. The Case Centre, Case 717-0052-1   .

Piest, S. (2020). Competition and Unethical Behavior: Utilizing State Competitiveness to Reduce Cheating in Contests Among Employees. Doctoral dissertation, Martin Luther University Halle-Wittenberg. doi.org/10.25673/34015   

Piest, S. & Schreck, P. (2020). Contests and unethical behavior in organizations: a review and synthesis of the empirical literature. Management Review Quarterly. doi.org/10.1007/s11301-020-00197-3   

Piest, S. & Schreck, P. (2020). Rankings in Unternehmen: Wie Manager unmoralisches Verhalten in Mitarbeiterwettbewerben reduzieren können. WCGE Policy Brief Series, Policy Brief #4   .

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