Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

bema Logo mit Text

Weiteres

Login für Redakteure

Nils Kruse

Foto: Yvonne Most Fotografie

Foto: Yvonne Most Fotografie

Foto: Yvonne Most Fotografie

Nach erfolgreichem Abschluss meines Bachelor Programms in „Asian Studies and Management“ an der HTWG Konstanz absolvierte ich sowohl einen Master in „International Commerce“ an der Korea University in Seoul sowie einen Master in Internationalen Beziehungen an der American University in Washington, D.C. Das Doktorandenkolleg des Wittenberg-Zentrums für Globale Ethik schloß ich 2020 erfolgreich ab. Seither forsche ich zu den Themen Corporate Social Responsibility und dessen Einfluss auf Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeiter (Fehl-)Verhalten. Auch habe ich großes Interesse an interkultureller Forschung - insbesondere mit dem Fokus Nordostasien.

Vor Beginn des von Prof. Schreck betreuten Forschungsprojekts, lebte ich insgesamt mehr als fünf Jahre in China und Südkorea. Dies gab mir die Möglichkeit in die jeweiligen Landeskulturen einzutauchen und sowohl Chinesisch als auch Koreanisch zu lernen. Darüber hinaus sammelte ich vier Jahre bei PwC Deutschland professionelle Arbeitserfahrung, wo ich in der Wirtschaftsprüfung hauptsächlich ostasiatische Mandaten prüfte und in deren International Markets Abteilung arbeitete. Als Senior Consultant wurde ich später Assistent der Geschäftsführung für den Bereich Familienunternehmen und Mittelstand.

Als bema-Teammitglied begleite ich Abschlussarbeiten, trage zu verschiedenen Lehrveranstaltungen bei, und kümmere mich um alles was mit IT zu tun hat. Meine Dissertation schrieb ich zum Thema:

How Does Corporate Social Performance Affect (Prospective) Employees? An Experimental Investigation.

Zum Seitenanfang