Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

bema Logo mit Team

Kontakt

Friede Springer Stiftungslehrstuhl für Unternehmensethik & Controlling

Telefon: (0345) 55-23371
Telefax: (0345) 55-27196

Raum 115
Große Steinstraße 73
06108 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Lehrstuhl für Unternehmensethik & Controlling

Willkommen bei bema!


bema steht für Business Ethics & Management Accounting, die Englische Lehrstuhlbezeichnung.

Unsere Website ist zweisprachig! To switch to English, click on the little Union Jack in the upper right corner.

Anlässlich des 5-jährigen Bestehens des bema-Lehrstuhls haben wir eine ganz besondere Broschüre zusammengestellt. Darin stellen wir uns als Lehrstuhl vor und geben einen Einblick in Forschung und Lehre der vergangenen fünf Jahre. Werfen Sie hier einen Blick in die Broschüre!

Aktuelles

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Social Entrepreneurship & Sustainable Business Models (m/w/d)

22.02.2021: Für die Bearbeitung und Akquisition von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten suchen wir in Berlin im Forschungsfeld Unternehmensführung und Konsum baldmöglichst

eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) (80 %-Stelle, TVöD Bund EG 13, zunächst befristet bis Ende 2022)

Aufgaben:

Wissenschaftliche Bearbeitung von laufenden inter- und trans­disziplinären Forschungs- und Beratungsprojekten im Bereich nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensforschung sowie Mitwirkung an der Konzeption und Akquise neuer Projekte. Ein Schwerpunkt der Mitarbeit soll in dem BMBF-Projekt Teilgabe liegen (www.teilgabe.net   ).

Die ausführliche Stellenausschreibung finden Sie unter:

https://www.ioew.de/jobs/wissenschaftliche-mitarbeit/social-entrepreneurship-sustainable-business-models-mwd   

[ mehr ... ]   

Jetzt bewerben (Deadline endet bald): Doktorandenprogramm "Ethik und gute Unternehmensführung"

09.02.2021: Für Beginn im Oktober/November 2021 nimmt das Doktorandenprogramm "Ethik und gute Unternehmensführung" bis zu sieben neue Doktoranden auf. Die Bewerbungsfrist endet am 18. April 2021.
Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Call for Applications (PDF)    und der Website des Programms   .

Digital Future Challenge

02.02.2021: Digital Future Challenge: Das Projekt zu Corporate Digital Responsibility stellt sich vor

[ mehr ... ]   

bema's finest – Online Edition mit Gin Tonic

20.01.2021: Gestern Abend haben wir für unsere besten Studentinnen und Studenten die Veranstaltung "bema`s finest" durchgeführt. Diesmal fand das Event auf der Plattform Discord statt. Dort konnten die Anwesenden schnell zwischen verschiedene virtuelle Räume wechseln und so miteinander ins Gespräch kommen. Mit dabei war bema Alumna Dr. Linda Kannenberg – sie hat uns Einblicke in ihre Arbeit in der Nachhaltigkeitsberatung gewährt. Im Vorfeld der Veranstaltung haben wir Päckchen mit Snacks und Zutaten für Gin Tonic verschickt, so dass auch dieses Jahr für das leibliche Wohl gesorgt war (Fotos...).

Doktorandenseminar

12.10.2020: Für unser Doktorandenseminar sind wir vergangenene Woche an die Müritz gefahren. Dort haben wir zwei Tage lang unsere Forschungsprojekte diskutiert und nächste Schritte geplant. Zum Ausgleich haben wir uns auch sportlich aktiviert, zum Beispiel beim Joggen oder Kajakfahren. Zum ersten Mal mit dabei waren zwei neue bema-DoktorandInnen, die sich bald auf unserer Website vorstellen werden.

Newsarchiv

Zum Seitenanfang