Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Newsarchiv: Lehrstuhl für Unternehmensethik & Controlling

Jahr 2018

Vortrag von Christoph Lütge am 18. April (Mittwoch)

09.04.2018: Wir beginnen das neue Semester mit einem Vortrag aus der Workshopreihe "Research in Ethics and Accounting". Christoph Lütge ist Inhaber des Peter Löscher-Stiftungslehrstuhls für Wirtschaftsethik und Global Governance    an der TU München. In seinem Vortrag stell er Forschung zum Thema "Experimental Philosophy and Ethics" vor.

Semesterstart

03.04.2018: Wie zum Ende der Semesterferien üblich, hat sich das bema-Team letzte Woche zwei Tage außerhalb der Stadt einquartiert, um Forschungsfortschritte zu diskutieren. Voller Motivation und Ideen starten wir so ins neue Semester.

Bachelor-Studierenden empfehlen wir unsere mit dem Lehrpreis der Fakultät ausgezeichnete Vorlesung "Unternehmensethik" (Dienstags, 16:15 Uhr)!

Citavi Style für Abschlussarbeiten bei bema

05.03.2018: Studenten die Citavi benutzen können jetzt eine Style Datei herunterladen, welche die bema-Formvorschriften beim zitieren automatisch umsetzt.

Neue Mitarbeiterinnen am Lehrstuhl

01.03.2018: Seit Februar wird das bema-Team von den Studentinnen Luise Vibrans und Merit Binder unterstützt – herzlich willkommen!

Gastvorlesungen im Sommersemester 2018

20.02.2018: Wir freuen uns, im Rahmen unseres Workshops "Research in Ethics and Accounting" in den kommenden Monaten unter anderem folgende Gäste begrüßen zu dürfen:

• Prof. Dr. Christoph Lütge (Technische Universität München)
  • Dr. Agne Kajackaite (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung)
  • Prof. Dr. Eddy Cardinaels (Tilburg University, KU Leuven)
  • Jun.-Prof. Dr. Rainer Michael Rilke (WHU – Otto Beisheim School of Management)

Weitere Details erfahren Sie hier.

Semesterende

13.02.2018: Wieder geht ein ereignisreiches Semester zu Ende. Unter anderem fand erstmals die neu konzipierte Master-Vorlesung Advances Business Ethics statt. In den kommenden Wochen liegt der Fokus wieder mehr auf der Forschung. Informationen zum Forschungsprofil des Lehrstuhls mit den vier Bereichen (Normative Unternehmensethik, Behavioral Business Ethics, Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsmanagement und Verhaltensorientiertes Controlling) finden Sie auf der neugestalteten Forschungsseite.

Bewerbungsaufruf

12.02.2018: In Zusammenarbeit mit der Karl Schlecht Stiftung (KSG) und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (SDW) vergibt das Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (WZGE) zum Oktober 2018 sechs Promotionsstipendien für das Doktorandenkolleg „Ethik und gute Unternehmensführung“. Die Bewerbungsfrist endet am 25. März 2018.

Weitere Informationen finden Sie hier   .

Jahr 2017

Vortrag Alfons Balman: Mittwoch, 10. Januar, 18:00 Uhr

31.12.2017: Wir starten mit einem spannenden Vortrag ins neue Jahr! Im Rahmen des Workshops "Research in Ethics and Accounting" wird Alfons Balman seine Forschung diskutieren: "Can modern agriculture meet societal expectations?"

Professor Balman ist Direktor des Leibniz-Instituts für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) in Halle und leitet dort die Abteilung Betriebs- und Strukturentwicklung im ländlichen Raum (Strukturwandel).

Sie sind herzlich zum Vortrag eingeladen!

bema Jahresbericht jetzt anschauen!

19.12.2017: Pünktlich zum Jahresende haben wir unseren Bericht fertiggestellt. Der Jahresbericht gibt einen Eindruck von unseren Aktivitäten in 2017 – dazu zählen unter anderem Forschungsprojekte, Lehre, und Aktivitäten beim Wittenberg-Zentrum. Es lohnt sich auf jeden Fall reinzuschauen (es gibt auch viele Bilder)!

bema gewinnt den Lehrpreis 2017

18.12.2017: Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit der Vorlesung "Unternehmensethik" bereits zum zweiten Mal gegen die Konkurrenten durchsetzen konnten. Wir nehmen dieses Zeichen der Anerkennung zum Anreiz, unsere Veranstaltungen weiterhin zu verbessern!

Lehrpreis 2017

28.11.2017: bema wurde erneut für den Lehrpreis nominiert: Unsere Bachelor Veranstaltung Unternehmensethik hat es unter die fünf Finalisten geschafft. Mit dem Lehrpreis sollen große Veranstaltungen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gewürdigt werden. Jetzt liegt es an den Studierenden, die beste Veranstaltung zu wählen.

*** Um zu wählen, tragt euch in Stud.IP in die Veranstaltung "Econ Students Council" ein. Dort (unter Umfragen) könnt ihr abstimmen! ***

Vortrag von Astrid Dannenberg am 15. November

10.11.2017: Wir freuen uns Astrid Dannenberg im Rahmen der Workshopreihe „Research in Ethics and Accounting“ am Mittwoch, den 15. November 2017 in Halle begrüßen zu dürfen. Astrid Dannenberg ist Professorin für Environmental and Behavioral Economics an der Universität Kassel. Sie wird zum Thema „Cheating under Pressure“ referieren. Der Vortrag beginnt um 18:00 Uhr im Seminarraum 1, Große Steinstraße 73. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Newsarchiv verlassen