Jahr 2016

Neues Masterseminar „Behavioral Management Accounting”

01.03.2016: Innerhalb der Management Accounting Disziplin hat sich eine verhaltensorientierte Betrachtungsweise herausgebildet, die analysiert wie die Entscheidungsfindung von ökonomischen Standardannahmen abweicht. In unserem neuen englischsprachigen Masterseminar beantworten wir im Rahmen von Präsentationen und Diskussionen, wie sich diese Abweichungen im Verhalten auf Informations- und Incentivierungsmechanismen in der Organisation auswirken.

Jobs / Praktikum

26.01.2016: DHL sucht zum Oktober nach Trainees, mit Absicht zur Übernahme. Weiterhin haben wir ein Angebot für ein Praktikum bei einer privaten Bank ab April.

Vortrag von Prof. Irlenbusch am 20. Januar

06.01.2016: Im Rahmen der Workshopreihe "Research in Ethics and Accounting" wird Prof. Irlenbusch (Universität zu Köln) am 20.01.2016 um 18 Uhr aktuelle Forschung vorstellen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme von allen interessierten Fakultätsmitgliedern!

Promotionsstipendien für das Doktorandenkolleg „Ethik und gute
Unternehmensführung“

05.01.2016: Das Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (WZGE) und das Leadership Excellence Institute Zeppelin (LEIZ) vergeben zum September 2016 bis zu sieben Promotionsstipendien für das Doktorandenkolleg „Ethik und gute Unternehmensführung“. Die Bewerbungsschluss ist der 31. März 2016.

Stipendiumsausschreibung.pdf

Neuerscheinung: Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik

05.01.2016: Letzten Monat ist dieses von van Aaken und Schreck herausgegebene Buch im Suhrkamp Verlag erschienen. Es bietet einen Überblick über die wichtigsten theoretischen Ansätze zu Wirtschafts- und Unternehmensethik im deutschsprachigen Raum. Es ist als Taschenbuch oder eBook erhältlich. ISBN: 978-3-518-29764-3

Jahr 2015

CSR Summer School in Hamburg

31.12.2015: Die Hamburg School of Business Administration (HSBA) bietet diese Summer School für Bachelor- und Masterstudenten an. Bewerbungsschluss ist am 30. April 2016.

Nähere Infos finden Sie hier

bema Newsletter

22.12.2015: Schauen Sie sich unseren Newsletter an und gewinnen Sie Einblicke in die Aktivitäten des Lehrstuhls im vergangenen Jahr!

4. Akademie für Energie und Akzeptanz

19.11.2015: Verlängerte Anmeldefrist:

Das Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik veranstaltet einen einwöchigen Kurs zum Thema "Big Data als Schlüssel zur Energiewende?". Es gibt Platz für 20 Studenten; die Kosten werden vollständig übernommen. Ablauf:

• Grundlagen schaffen  (mit Professoren aus Wirtschaftsethik und Energiewirtschaft)
  • Praxisbezüge herstellen (mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft)
  • Lösungen entwickeln und begründen (im Rahmen eines simulierten Stakeholder-Dialogs

Anmeldeschluss ist der 29. November 2015.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Vortrag von Dr. Andreas Ostermaier (TU München) am 16. Dezember

16.11.2015: Im Rahmen der Workshopreihe "Research in Ethics and Accounting" wird Dr. Ostermaier (TU München) am 16.12.2015 um 18 Uhr aktuelle Forschung vorstellen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme von Fakultätsmitgliedern!

Anmeldung für "Unternehmensethik" (Bachelor)

Die Veranstaltung stellt eine Einführung in die Unternehmensethik dar. In der Übung werden die Inhalte der Vorlesung an Hand von Textanalysen, Experimenten und Case Studies vertieft.

Informationen finden Sie auf Stud.IP und auf unserer Website.

Anmeldung für die Blockveranstaltung Advanced Business Ethics (Master)

21.09.2015: In Kooperation mit dem Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik bieten wir das Seminar "Advanced Business Ethics" an. Es werden Fragestellungen aus dem Bereich "Behavioral Business Ethics" behandelt. Das Seminar findet in vier Sessions in Halle und in Wittenberg statt. Die Anmeldung ist bis zum 4. Oktober 2015 möglich. Bitte senden Sie dafür einen aktuellen Notenspiegel an Simon Piest. Die Bekanntgabe der Teilnehmer erfolgt am 6. Oktober. Informationen finden Sie auf Stud.IP und auf unserer Website.

Herzlich Willkommen Tobias Hübotter

15.09.2015: Seit heute haben wir einen neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter am Lehrstuhl. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Tobias Hübotter!