Jahr 2016

Erst- oder Zweitsemester? Lernen Sie die Deutsche Bank kennen

07.06.2016: Die Deutsche Bank läd junge Studenten zum einwöchigen "Spring into Banking" Programm ein. Bei Vorträgen, Workshops und Networking-Events lernen die Studierenden die Deutschen Bank kennen. Sie erhalten einen Überblick über Einstiegsmöglichkeiten, kommen ins Gespräch mit Fachansprechpartnern und Recruitern und können Kontakte knüpfen. Termin für das einwöchige Programm ist der 19. bis 23. September 2016.

Praktikum bei Daimler AG: Integrity Management

25.05.2016: Die Daimler AG in Stuttgart bietet ab Oktober 2016 einen 6 monatigen Praktikumsplatz im Bereich "Integrity Management" an.

bema's finest

17.05.2016: Am 11. Mai haben wir unsere besten Studenten an den Lehrstuhl eingeladen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde berichteten die Studenten von ihren Erfahrungen im Studium an der Fakultät. Herr Mulas (PwC München) hielt dann einen Vortrag über PwC und den Einstieg von Studenten in das Unternehmen.

Die Veranstaltung soll fortan in jedem Semester stattfinden. Dabei wollen wir einerseits die Studenten näher kennen lernen, andererseits auch den Studenten die Gelegenheit bieten, uns und unsere Arbeit näher kennenzulernen.

Prof. Reinecke (University of Warwick) besucht bema

17.05.2016: Letzte Woche durften wir Prof. Juliane Reinecke (University of Warwick) am Lehrstuhl empfangen. Bei der Gelegenheit hielt Frau Reinecke auch einen Vortrag beim Doktorandenkolleg am Wittenberg-Zentrum für globale Ethik. Beim Vortrag und anschließender Diskussion ging es um zwei Initiativen, die im Nachgang zum Rana Plaza Unfall 2013 gestartet wurden: Der "Accord on Fire and Building Safety in Bangladesh" und die "Alliance for Bangladesh Worker Safety".

Stellenausschreibung Praktikum BMW

26.04.2016: Am Standort München sucht der Unternehmensbereich Vertrieb (Planung / Steuerung):

Praktikant Programmplanung (m/w)

Der Einsatz mit einer Dauer von 7 Monaten kann frühestens am 15.07.2016 beginnen. Dieses Praktikum ist in Vollzeit zu absolvieren.

Literatursuche für Fortgeschrittene

19.04.2016: Wie finde ich Literatur für meine (Abschluss)-Arbeit? Personen, die eine wissenschaftliche Arbeit planen können am 28. April um 10:15 Uhr im SR.1 an der Schulungsveranstaltung "Literatursuche für Fortgeschrittene" teilnehmen. Die Schulung wird von Marcel Schmidt-Bonacker (Leiter der Zweigbibliothek Wirtschaftswissenschaften) durchgeführt und endet um 11:45 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

11. Zittauer Gespräche zur Wirtschafts- und Unternehmensethik /
Call for Papers

19.04.2016: Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Dresden veranstalten wir im Oktober 2016 die 11. Zittauer Gespräche zu Wirtschafts- und Unternehmensethik. Dieses Jahr stehen die Gespräche im Zeichen des Themas "Corporate (Social) Performance – Die Messbarkeit von Unternehmenserfolg und Unternehmensverantwortung".

Bis zum 3. Juli 2016 können ausführliche Abstracts eingereicht werden. Willkommen sind theoretische und empirische Arbeiten sowie Fallstudien. Die Tagung wendet sich an Wissenschaftler sowie an einschlägig interessierte Praktiker.

Geplant ist außerdem ein Doktorandenworkshop.

Freie Stellen bei TOPSIM in Tübingen

19.04.2016: Das TOPSIM-Team in Tübingen sucht ab sofort tatkräftige Unterstützung durch einen "Junior Sales Consultant (m/w)" und verschiedene Praktikumsstellen in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Projektmanagement und Corporate Business Development.

Vortrag von Siegwart Lindenberg am 27. April

12.04.2016: Im Rahmen der Workshopserie "Research in Ethics and Accounting" hält Siegwart Lindenberg einen Vortrag mit dem Titel "Organizational Dynamics: The Interplay of Mindsets, Leaders, Culture, and Routines". Lindenberg ist Professor für kognitive Soziologie an der Universität Groningen (RuG) und am Tilburg Institute for Behavioral Economics Research (tiber) in den Niederlanden. Näheres erfahren Sie auf Lindenbergs Website   . Alle interessierten Kollegen und Studenten sind herzlich eingeladen an der Vorlesung teilzunehmen!

27. April, 18:00 Uhr, Raum SR.1, Große Steinstr. 73

Call for Papers: Social and Ethical Issues in Management Accounting and Control

21.03.2016: Gemeinsam mit Frank Hartmann (Erasmus Universität Rotterdam) und Jan Endrikat (TU Dresden) wird Philipp Schreck eine Special Issue des Journal of Management Control zum Thema "Social and Ethical Issues in Management Accounting and Control" herausgeben. Paper können bis zum 30. November vorgelegt werden.

Wissenschaftliche Hilfskraft gesucht!

10.03.2016: Unser Lehrstuhl braucht Unterstützung durch eine wissenschaftliche Hilfskraft! Bewerbungsfrist ist 8. April.

Call for Papers: Experimental (Business) Ethics

04.03.2016: Gemeinsam mit Hans-Ulrich Küpper wird Philipp Schreck eine Special Issue des Journal of Business Economics zum Thema "Behavioral (Business) Ethics" herausgeben. Paper können bis zum 15. Juni vorgelegt werden.