Jahr 2018

Neue Fotos

27.11.2018: Dem aufmerksamen Besucher unserer Website wird es bereits aufgefallen sein -- wir haben ein neues Teamfoto und ein Großteil von uns hat auch neue Portätfotos. Vielen Dank an Yvonne Most Fotografie    für die schönen Bilder!

5. Dezember: Gastvortrag Agne Kajackaite (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung)

26.11.2018: Wir freuen uns auf den Besuch und Gastvortrag von Dr. Agne Kajackaite am 5. Dezember. Im Rahmen unserer Workshop Serie "Research in Ethics and Accounting" wird sie ein aktuelles Projekt mit dem Titel "Poverty negates the impact of social norms on cheating" vorstellen und mit den Zuhörern diskutieren.

Wir würden uns sehr über rege Teilnahme durch Kollegen und andere Interessierte freuen! 18:00 Uhr, Raum SR1.

Bewerbungsfrist verlängert: 7. Akademie für Energie & Akzeptanz

20.11.2018: 20 Studierende und Promovierende diskutieren vom 24. Februar bis 1. März 2019 in Wittenberg das Thema "Globale Ziele, lokale Auswirkungen: Wie lässt sich die Energiewende sozial nachhaltig gestalten?" Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung werden in vollem Umfang übernommen. Bewerbungsende ist der 30. November 2018.

Doktorandenworkshop in Köln

19.11.2018: Im Rahmen der 8th International Conference on Sustainability and Responsibility in Köln organisierte das Center for Advanced Sustainable Management (CASM) gemeinsam mit dem Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (WZGE) einen Doktorandenworkshop.

Das bema Team war mit Philipp Schreck sowie Doktoranden Nils Kruse und Tassilo Sobotta vertreten.

15 Jahre sneep - Herzlichen Glückwunsch!

19.11.2018: Wir gratulieren dem wirtschaftsethischen studentischen Netzwerks sneep    herzlich zum 15-jährigen Bestehen. Dieses Jubiläum feierten rund 150 Teilnehmer vergangenen Samstag auf einer Tagung in Berlin. Philipp Schreck ist Gründungsmitglied von sneep und bema Doktorandin Rebecca C. Ruehle ist aktuell Vorstandsvorsitzende des Vereins.

Sechs Promotionsstipendien - Bewerbungsaufruf

15.11.2018: Am Doktorandenkolleg "Ethik und gute Unternehmensführung" sind zum 1. Oktober 2019 bis zu sechs Promotionsstipendien zu vergeben. Die Bewerbungsfrist ist der 17. Februar 2019.

Lehrpreis 2018 - Jetzt abstimmen!

15.11.2018: bema wurde erneut für den Lehrpreis nominiert: Unsere Bachelor Veranstaltung Unternehmensethik hat es unter die sechs Finalisten geschafft. Mit dem Lehrpreis sollen große Veranstaltungen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gewürdigt werden. Jetzt liegt es an den Studierenden, die beste Veranstaltung zu wählen.

Die Abstimmung findet auf StudIP in der Gruppe Econ Students Council (FSR WiWi) statt!

Mittwoch: Schulung "Wie finde ich Literatur für meine (Abschluss)-Arbeit?"

19.10.2018: Kommenden Mittwoch, den 24.10.2018 findet im Seminarraum 1 (WiWi-Fakultät, EG) von 10:15 - 11:45 Uhr eine Schulungveranstaltung zum Thema "Wie finde ich Literatur für meine (Abschluss)-Arbeit?" statt. Studierende sind herzlich eingeladen an der Schulung teilzunehmen. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Das Gefangenendilemma als Comic

17.10.2018: Philipp Schreck hat eine Fallstudie auf Basis des Gefangenendilemmas veröffentlicht. Die klassische Geschichte von zwei Gefangenen wird als Comic dargestellt (gezeichnet von Max Baitinger   ) und soll in Unternehmensethik Kursen als Grundlage für Diskussionen genutzt werden.

Mittwoch, 24. Oktober: Gastvortrag Steffen Roth

15.10.2018: Im Rahmen der Workshop Serie "Research in Ethics and Accounting" hält Prof. Dr. Dr. Steffen Roth einen Vortrag mit dem Titel "Deciding like a system: Luhmann for strategic management researchers."

Roth ist Professor für strategisches Management an der La Rochelle Business School und Honorarprofessor für Soziologie an der Yerevan State University.

Um 18:00 Uhr geht es los, wir freuen uns über rege Teilnahme!

THINK17 Summit

26.09.2018: Am 28./29. November findet der THINK17 Summit in Bochum statt. Der THINK17 Summit greift das 17. Ziel der Sustainable Development Goals (Partnerschaften für eine nachhaltige Entwicklung) auf und schafft einen Begegnungsort für CSR- und Nachhaltigekeitsverantwortliche, Wissenschaftler/innen, Stiftungsvertreter/innen sowie Sozialunternehmer/innen.

Artikel in Economics Letters publiziert

08.08.2018: Mit seinen Koautoren untersuchte Tassilo Sobotta den Effekt von neutralen Remindern auf Zahlungen in einer Situation, in der Kunden einen Dienst auf freiwilliger Basis bezahlen. Die Ergebnisse zeigen, dass neutrale Reminder die Wahrscheinlichkeit von Zahlungen erhöhen können. Umfangreichere Reminder, die an Sozialpreferenzen abzielten, hatten keinen weiteren positiven Effekt.
Feldhaus , C., Sobotta, T., & Werner, P. (2018). Reminders for voluntary payments might backfire—Evidence from a field study. Economics Letters, 171, 133-136.