Jahr 2020

Fünf Jahre bema

01.04.2020: Vor fünf Jahren wurde der bema-Lehrstuhl gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums haben wir eine ganz besondere Broschüre zusammengestellt. Darin stellen wir uns als Lehrstuhl vor und geben einen Einblick in Forschung und Lehre der vergangenen fünf Jahre. Werfen Sie hier einen Blick in die Broschüre!

Umstellung der Lehre auf Online Formate

26.03.2020: Um den Studierenden weiterhin die Teilnahme an unseren Lehrveranstaltungen zu ermöglichen, stellen wir unsere Lehre weitestgehend auf Online Formate um. Wie dies im Detail aussieht, geben wir in den entsprechenden Veranstaltungen über StudIP bekannt.

7. Responsible Management Education Research Conference in Chur (Oktober 2020)

07.02.2020: Welche Verantwortung kommt Unternehmen und Hochschulen im Kontext von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz zu, und welchen Beitrag können die neuen Technologien zur Verwirklichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) leisten?

Diese Fragen werden auf der 7. RME Research Conference im Oktober 2020 in Chur (Schweiz) erörtert. Für die internationale Konferenz können ab sofort Conference Tracks vorgeschlagen werden.

Neues Seminar: Theories of Business Ethics

30.01.2020: Ab diesem Sommersemester bieten wir das Seminar "Theories of Business Ethics" an. Darin setzen sich Masterstudierende mit prominente Theorien oder Denkschulen der Unternehmensethik auseinander. Während des zweitägigen Seminars präsentieren und diskutieren die Teilnehmer u.a. theoretische Hintergründe, Methodologie und Hauptargumente der Ansätze. Weitere Details gibt es unter Lehre oder auf StudIP.

Jetzt bewerben: Sechs Stipendien für das
Doktorandenkolleg "Ethics and Responsible
Leadership in Business" am WZGE zu vergeben

30.01.2020: Sie wollen in Unternehmensethik promovieren? Bewerben Sie sich jetzt für das Doktorandenkolleg "Ethics and Responsible Leadership in Business" am Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik. Das Programm startet im November/Dezember 2020. Bewerbungsschluss ist der 26. April 2020.

Hier    finden Sie mehr über das Doktorandenprogramm heraus. Hier    finden Sie den Bewerbungsaufruf.

29.1. - Vortrag von Prof. Patrick Velte (Leuphana Universität Lüneburg)

23.01.2020: *** Mittwoch, 29. Januar, 18:00 Uhr, Raum SR.1 ***

Im Rahmen der Research Workshop Reihe "Ethics & Accounting" besucht uns Patrick Velte aus Lüneburg. In seinem Vortrag geht es um aktuelle Forschung über die Berichterstattung von CO2-Emissionen.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen dem Vortrag beizuwohnen und sich an der anschließenden Diskussion zu beteiligen.

Tesvolt Gründer Daniel Hannemann bei "bema's finest"

23.01.2020: Wie jedes Jahr haben wir unsere besten Studierenden wieder zu einem gemeinsamen Kochabend eingeladen. Dazu gab es einen spannenden Vortrag mit anschließender Diskussion mit Daniel Hannemann, der vor fünf Jahren das Unternehmen Tesvolt aus Wittenberg (mit)gegründet hat. Im Anschluss haben wir verschiedene Gerichte zum Thema "orientalischer Abend" gekocht.

Artikel in "Review of Managerial Science" publiziert

09.01.2020: Der Artikel trägt den Titel "Single-objective versus multi-objective theories of the firm: using a constitutional perspective to resolve an old debate" und wurde von Philipp Schreck gemeinsam mit Ingo Pies und Karl Homann verfasst.

Pies, I., Schreck, P., & Homann, K. (2020). Single-objective versus multi-objective theories of the firm: using a constitutional perspective to resolve an old debate. Review of Managerial Science. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11846-019-00376-x

Jahr 2019

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Nachhaltige Unternehmensführung (m/w/d)

17.12.2019: Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung in Berlin sucht neue Mitarbeiter.

Wirtschaftswissenschaftliches Forschungskolloquium am 27. November

27.11.2019: Im Rahmen des wirtschaftswissenschaftlichen Forschungskolloquiums diskutiert Philipp Schreck heute Abend aktuelle Forschung: "Altruistic cooperation and self-Governance. An experimantal study on social dilemmas with negative externalities". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Mittwoch | 27. Nov. | 18 Uhr | Raum SR.1.

Neues Master-Modul: Seminararbeit

26.11.2019: Ab sofort können Studierende, die ihre Masterarbeit bei uns schreiben wollen, vorher eine Seminararbeit bei uns schreiben. Die Seminararbeit dient zur Vorbereitung auf die Masterarbeit. Weitere Informationen gibt es bei StudIP: Seminararbeit bei bema (Master)

bema erhält insitu-Förderpreis

25.11.2019: Der Alumniverein der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (insitu) vergibt jedes Jahr Förderpreise. In diesem Jahr bekommt bema eine Förderung im Bereich Lehre. Mit der Unterstützung von insitu können wir unser Bachelor/Masterseminar wieder in Lutherstadt Wittenberg abhalten - vielen Dank!