Jahr 2017

Bachelor-Seminar in Lutherstadt Wittenberg

Das Seminar zur Vorbereitung auf die Bachelorarbeit wurde in diesem Jahr als Exkursion nach Lutherstadt Wittenberg durchgeführt, wo die sechs Teilnehmer vom 26. – 27. April zwei abwechslungsreiche Tage verbrachten. Neben der Präsentation ihrer Seminararbeiten und anschließender Diskussion umfasste das Programm auch einen Besuch im Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik sowie eine Stadtführung, bei der die Teilnehmer die Wirkungsstätte Martin Luthers kennenlernten.

Antrittsvorlesung von Philipp Schreck am 19. Mai

19.05.2017: Am 19.05.2017 hielt Philipp Schreck seine Antrittsvorlesung zum Thema „Unternehmensethik UND Controlling - braucht`s das wirklich?“. Die Veranstaltung fand im feierlichen Rahmen in der Aula der Martin-Luther-Universität statt. Zahlreiche Gäste erschienen, darunter auch Friede Springer, deren Stiftung den Lehrstuhl für Unternehmensethik und Controlling finanziert. Im Anschluss gab es einen Empfang auf der Galerie des Löwengebäudes.

12. Zittauer Gespräche zur Wirtschafts- und Unternehmensethik – Call for Papers

28.04.2017: Vom 20. bis 21. Oktober 2017 finden die diesjährigen Zittauer Gespräche zur Wirtschafts- und Unternehmensethik statt, die sich dem Thema „Ethische Aspekte der Korruption“ widmen. Im Rahmen der Veranstaltung soll das Thema Korruption aus einer ethischen Perspektive diskutiert werden. Dazu sind sowohl empirische als auch theoretische Beiträge willkommen. Abstracts können bis zum 30. Juni 2017 eingereicht werden.

Gastvortrag Gerhard Minnameier

18.04.2017: Kommenden Mittwoch (19. April) hält Gerhard Minnameier einen Vortrag im Rahmen unseres Research in Ethics & Accounting Workhops. Minnameier ist Professor für Wirtschaftethik und Didaktik der Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt. Wir laden alle herzlich ein dem Vortrag um 18:30 Uhr im SR.1 beizuwohnen!

Semesterbeginn

18.04.2017: Die Vorlesungszeit hat wieder begonnen! Bachelorstudenten können zum Beispiel wieder an der Vorlesung "Unternehmensethik" teilnehmen. Letztes Jahr wurde diese Veranstaltung mit dem Lehrpreis der Studierenden ausgezeichnet.

Wir freuen uns ebenso auf die anderen Lehrveranstaltungen, wie das Master Seminar Advanced Management Accounting, das beliebte Planspiel "Controlling und CSR", so wie unser erstes Bachelor Seminar, welches in Lutherstadt Wittenberg stattfinden wird.

Doktorandenseminar

07.04.2017: In unmittelbarer Umgebung der Bastei in der sächsischen Schweiz fand diesmal unser Doktorandenseminar statt. Philipp Schreck und sieben Doktoranden diskutierten hier neue Ergebnisse, aktuelle Forschungsfragen und planten die nächsten Meilensteine ihrer Dissertationen. Nachdem die Köpfe rauchten, wurde das schöne Wetter natürlich auch für einen ausgiebigen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet im Elbsandsteingebirge genutzt.

Promotionsstipendien für das Doktorandenkolleg „Ethik und gute
Unternehmensführung“

Das Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (WZGE) und das Leadership Excellence Institute Zeppelin (LEIZ) vergeben zum Oktober 2017 bis zu sechs Promotionsstipendien für das Doktorandenkolleg „Ethik und gute Unternehmensführung“. Der Bewerbungsschluss ist der 24. März 2017.

Semesterende

31.01.2017: Das Wintersemester neigt sich dem Ende, die Vorlesungszeit ist vorbei. Wir haben wieder unsere Kurse Spreadsheet Accounting, Cost Accounting, und Advanced Business Ethics durch die Studenten bewerten lassen. Wir freuen uns über das positive Ergebnis!

Vortrag von Prof. Lutz Preuss (University of Sussex) am 25. Januar

03.01.2017: Lutz Preuss besucht Halle und unseren Lehrstuhl im Rahmen der Workshop Serie "Research in Ethics and Accounting". Preuss ist Professor of Strategic Management an der School of Business, Management and Economics der Universität Sussex. In seinem Vortrag wird Preuss erklären was "Paradoxical thinking" ist und wie es Manager nutzen um Nachhaltigkeit in der Lieferkette zu bewerten.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

bema Jahresbericht 2016

02.01.2017: 2016 war ein ereignisreiches Jahr für uns! Lehre, Forschung, neue Kollegen- wir haben diese Ereignisse in einem Jahresbericht zusammengefasst. Schauen Sie doch mal rein!

Jahr 2016

Seminarleitertraining Wittenberg

16.12.2016: Am 24. und 25. November hielt Philipp Schreck in Lutherstadt Wittenberg ein Seminarleitertraining für das Planspiel „Controlling & Corporate Social Responsibility“, das gemeinsam mit TATA Interactive Systems entwickelt und schon an mehreren Universitäten und in Unternehmen eingesetzt wurde.

Als Geschäftsführung eines mittelständischen Spielzeugherstellers treffen die Teilnehmer strategische Unternehmensentscheidungen über mehrere Spielperioden (Geschäftsjahre) hinweg und lernen somit auf spielerische Weise ein Unternehmen im Wettbewerb zu führen und sich mit betriebswirtschaftlichen sowie unternehmensethischen Problemstellungen auseinandersetzen.

Das Training qualifiziert angehende Seminarleiter zur selbstständigen Durchführung des Planspiels, zum Beispiel im Rahmen von Lehrveranstaltungen oder in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Vermittelt werden unter anderem Anwendungsfelder und Einsatzmöglichkeiten, Seminargestaltung und -konzeption, Methodik und Didaktik sowie die Simulationsnutzung und Funktionen.

Weitere Informationen finden Sie unter csr-simulation.com   .

1. Wittenberger Herbstakademie

16.12.2016: Vom 5. - 9. Dezember fand in Lutherstadt Wittenberg die „Wittenberger Herbstakademie“ statt. Die traditionsreiche Veranstaltung, die zuvor 20 Jahre lang im baden-württembergischen Weingarten ausgerichtet wurde, wurde in diesem Jahr erstmals vom Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik organisiert. Zwanzig Studierende und Promovierende nahmen teil und beschäftigten sich intensiv mit den theoretischen Grundlagen sowie praktischen Anwendungsmöglichkeiten der Wirtschafts- und Unternehmensethik.