Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv: Lehrstuhl für Unternehmensethik & Controlling

Jahr 2019

Zusammenfassung aktueller bema-Forschung

16.06.2019: Um aktuelle Forschungsergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, veröffentlicht das WZGE    Zusammenfassungen - sogenannte "Policy Briefs". Das erste Policy Brief wurde von Julia Grimm und Philipp Schreck verfasst. Darin geht es um die erfolgreichen Etablierung effektiver Multi-Stakeholder Initiativen.

Deadline extended – WIBEC 2019 Call for Abstracts

01.05.2019: Im November findet die erste Wittenberg Interdisciplinary Business Ethics Conference (WIBEC) für internationale NachwuchswissenschaftlerInnen statt. Die Konferenz wird gemeinsam von bema und WZGE ausgerichtet. Bis zum 19. Mai können Abstracts eingereicht werden.

13. Zittauer Gespräche zur Wirtschafts- und Unternehmensethik

24.04.2019: Am 18. und 19. Oktober finden die 13. Zittauer Gespräche zur Wirtschafts- und Unternehmensethik statt. Das Thema lautet diesmal „Wirtschaftsethik(en) des Postkapitalismus“.

Abstracts für Tagungsbeiträge können bis zum 30. Juni eingereicht werden. Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist der 30. September 2019.

bema Forschungsprojekt zum Thema CSR und Unternehmensattraktivität in Südkorea

16.04.2019: Während des laufenden Semesters forscht bema-Doktorand Nils Kruse an der „Ewha Womens University“ in Seoul/Südkorea. Dabei geht es um die Frage, welchen Einfluss Diversity Maßnahmen auf die Attraktivität von Unternehmen haben.

Corporate Governance and Business Ethics an der FHWien

15.04.2019: Kürzlich gab Philipp Schreck an der FHWien der WKW eine Vorlesung unter dem Titel "Cooperation and Collective Self-Commitment for the Greater Good".

Julia Grimm hat ihre Dissertation erfolgreich verteidigt

21.02.2019: Wir freuen uns mit Julia Grimm über die erfolgreiche Verteidigung ihrer Dissertation zum Thema "Private Governance as an Institutional Response to Wicked Problems: A Study of the German Partnership for Sustainable Textiles".

Julia arbeitet nun an der Freien Universität Amsterdam (VU). Sie ist dort als Postdoc am Institute for Environmental Studies, Department for Environmental Policy Analysis.

Einladung zum Dialog: Energiewende und soziale Nachhaltigkeit

07.02.2019: „Globale Ziele, lokale Auswirkungen: Wie lässt sich die Energiewende sozial nachhaltig gestalten?“

Stipendium der Investitionsbank Sachsen-Anhalt

24.01.2019: Die IB Sachsen-Anhalt stellt ein Stipendium für vier Studierende in Höhe von 300 € ab Sommersemester 2019 zur Verfügung.

bema's finest 2019

16.01.2019: Zu dem Event "bema`s finest" traf sich das Lehrstuhlteam mit seinen besten Studierenden. Bei angeregten Unterhaltungen haben wir dann in kleinen Gruppen spanische Tapas angerichtet. Dabei sind wir auch mit Michael Alber von Axel Springer Ideas Engineering ins Gespräch gekommen.

Jahr 2018

Jahresbericht 2018

17.12.2018: Unser diesjähriger Jahresbericht ist fertig! Darin blicken wir auf 2018 zurück und berichten über die wichtigsten Ereignisse aus Forschung und Lehre bei bema. Hier geht`s zu den Jahresberichten.

bema gewinnt Lehrpreis 2018

17.12.2018: Für die Bachelorveranstaltung Unternehmensethik wurde bema zum dritten Mal in Folge mit dem Lehrpreis der Fakultät ausgezeichnet. Nominiert werden hierfür jährlich diejenigen Lehrveranstaltungen, die von den Studierenden die besten Evaluationsergebnisse erhalten haben. Zur Ermittlung des Preisträgers erfolgt im Anschluss eine Abstimmung unter allen Studierenden der Fakultät. Der Preis wird von der Volkswagen Financial Services AG gestiftet.

Artikel in Journal of Business Economics veröffentlicht

06.12.2018: Linda Kannenberg und Philipp Schreck haben den Artikel "Integr ated Reporting: Boon or Bane? A Review of Empirical Research on its Determinants and Implications" im Journal of Business Economics veröffentlicht. Herzlichen Glückwunsch!

Kannenberg, L. & Schreck, P. (2018). Integrated Reporting: Boon or Bane? A Review of Empirical Research on its Determinants and Implications. Journal of Business Economics. Advance online publication. DOI: 10.1007/s11573-018-0922-8

Newsarchiv verlassen