Jahr 2018

Best Paper Award für Tassilo Sobotta

10.07.2018: Für den Artikel "Norm Uncertainty and Voluntary Payments in the Field" (kürzlich in Management Sciene erschienen) wurde Tassilo Sobotta von der Fakultät der Best Paper Award im Bereich BWL verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

Evaluation unserer Lehrveranstaltungen

10.07.2018: Zum Ende des Semesters haben die Studierenden wieder unsere Lehrveranstaltungen bewertet. Die Ergebnisberichte finden Sie auf dieser Website.

Doktorandenworkshop auf der 8. internationalen CSR Konferenz in Köln

05.07.2018: Als Teil der 8. internationalen CSR Konferenz wird ein Doktorandenworkshop angeboten. Der Workshop bietet Doktoranden die Möglichkeit ihre Arbeit zu präsentieren und mit Experten zu diskutieren. Beiträge könnnen bis zum 7. Juli eingereicht werden.

Stellenausschreibung: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (75%)

25.06.2018: Der Lehrstuhl für Wirtschaftsethik (Professor Pies) sucht - zunächst auf drei Jahre befristet - eine wissenschaftliche Mitarbeiterin. Die Bewerbungsfrist endet am 3. Juli 2018.

Praktikum für Masterstudierende

25.06.2018: Die Bertelsmann Stiftung sucht zum 1. August einen Praktikanten (m/w) im Programm „Unternehmen in der Gesellschaft“. Das Angebot richtet sich an Personen mit abgeschlossenem Bachelorstudium und Kenntnisssen in CSR und Wirtschaftsethik. Nähere Infos finden Sie in der Stellenausschreibung:

Artikel in Management Science veröffentlicht

22.06.2018: Tassilo Sobotta ist Co-Autor des Artikels "Norm Uncertainty and Voluntary Payments in the Field", welches vor kurzem in Management Sciene veröffentlich wurde (advance online publication).

In der Feldstudie untersuchten die Autoren die Auswirkungen von exogenen Änderungen normrelevanter Informationen auf das Verhalten in einer Situation in der Kunden selbst entscheiden ob und wieviel sie für einen Service zahlen.

Mittwoch (13. Juni): Gastvortrag Rainer Michael Rilke

12.06.2018: Rainer Michael Rilke ist Junior Professor an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Er forscht dort im Bereich Behavioral- und Experimental Economics sowie Behavioral Business Ethics. In seinem Vortrag wird Rilke seine aktuelle Forschung diskutieren: "Leading by example—How image concerns guide leaders to reduce dishonesty in groups".

Wir freuen uns über rege Teilnahme!

Studentische Hilfskraft gesucht!

11.06.2018: Wir suchen ab sofort eine wissenschaftliche Hilfskraft. Die Bewerbungsfrist endet am Montag, den 18.6.2018. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Gastvortrag Agne Kajackaite fällt aus

30.05.2018: Krankheitsbedingt muss der Vortrag von Dr. Agne Kajackaite heute ausfallen.

FÄLLT AUS: Mittwoch: Gastvortrag Agne Kajackaite – Lying About Luck Versus Lying About Performance

28.05.2018: Mittwoch findet wieder ein Vortrag aus der Workshop-Reihe "Research in Ethics and Accounting" statt. Wir freuen uns auf Dr. Agne Kajackaite – Leiterin der Nachwuchsgruppe Ethics and Behavioral Economics am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Sie wird über ihre experimentelle Forschung zum Thema Lügen sprechen.

Wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer! 18:00 Uhr, Raum SR1.

Word Vorlage für Seminar- und Abschlussarbeiten

02.05.2018: Für alle die Ihre Seminar- oder Abschlussarbeit mit Word schreiben, haben wir eine Vorlage erstellt. Diese beinhaltet neben einem Layout auch Tipps für den Umgang mit Formatvorlagen und automatisch erstellten Verzeichnissen.

Philipp Schreck beim "International Business Ethics Colloquium" in Südafrika

02.05.2018: Welche Verantwortung kommt Unternehmen und ihren Führungskräften im Transformationsprozess Südafrikas zu? Wo liegen ethische Chancen und Hindernisse? Diese Fragen diskutierten Philipp Schreck und Martin von Broock (WZGE) mit 20 Führungskräften aus Südafrika beim "International Business Ethics Colloquium" vom 15.-19. April. Die Veranstaltung fand auf Initiative des WZGE und mit Förderung der Friede Springer Stiftung an der renommierten Business School der Universität Stellenbosch statt.